Theorie Übung 24.03.17

Theoretische Unterrichtseinheit der JFW

JFW Losheim am See

Übung/Aktion 03,04/2017


Auftakt ins Übungsjahr 2017 mit der ersten Theoretischen Schulung: Thema Unfallverhütungsvorschriften und FwDv3.

Durch das üblicherweise als "trocken" bekannte Thema, führte eine anschauliche Präsentation. Durch aktive Mitarbeit der Jugendlichen wurden die Vorschriften Stück für Stück erarbeitet. Kern der UVV ist ein frühzeitiges Erkennen von Gefahrensituationen und das Vermeiden dieser. Anschaulich wurde den Jugendlichen klar gemacht, auf was sie bei einer Übung alles zu achten haben, um sich keiner Gefahr auszusetzen.

Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit wurden die Grundkenntnisse der sogenannten "Feuerwehrbibel", der FwDv 3, aufgefrischt und vertieft. Im Anschluss teilten sich die Jugendlichen in Gruppen auf, um Fahrzeug und Geräte nochmals in der Theorie durchzugehen. Mit der Theoretischen Schulung wurde, wie jedes Jahr, der Grundstein für das neu anlaufende Übungsjahr gelegt, sodass in den kommenden Wochen das Gelernte in der Praxis angewendet werden kann.