Nachrichten - Einsätze

Türöffnung

Türöffnung

LB Losheim

Einsatz Nr. 51/2017

Am Vormittag des 23.05.2017 wurde der Löschbezirk Losheim über digitale Meldeempfänger, kurz DME, zu einer Türöffnung in ein Mehrfamilienhaus im Kernort alarmiert.

Eine Patientin war nach einem Sturz in ihrer Wohnung eingeschlossen. Da der Wohnungsschlüssel jedoch von innen steckte, konnten die Angehörigen die Tür nicht öffnen. Umgehend wurde ein möglichst schneller Weg gesucht, zur Patientin zu gelangen, jedoch ohne großen Schaden anzurichten. Statt die Tür aufzubrechen, entschieden sich die Einsatzkräfte mittels Drehleiter an ein gekipptes Schlafzimmerfenster im ersten Obergeschoss anzufahren und dieses so zu öffnen.

Da die Drehleiter zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort war, konnte dies schnell bewältigt werden und die Einsatzkräfte konnten nun die Wohnungstür schadenfrei von Innen öffnen. 

Nachdem die Besatzung des Rettungswagen die Patientin erstversorgt hatte, wurde diese mittels Tragetuch durch das Treppenhaus nach unten gebracht.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder in das Gerätehaus einrücken. Mit vor Ort waren neben dem Löschbezirk Losheim ein Rettungswagen der Rettungswache Losheim und ein Streifenkommando.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • ELW 1
  • HLF 20/20
  • DLK 23/12

 

  • DSCF0002
  • DSCF0004
  • DSCF0006
  • DSCF0009

Simple Image Gallery Extended